#33 Was deutsche Startups erfolgreich macht

Veröffentlicht von Dorothea 11/10/2023

“Ich freue mich bedingungslos über den Erfolg jedes Einzelnen, denn er ist ein Teil des Erfolgs des HTGF als Ganzes.”

Das ist Erfolg für Romy Schnelle.

Romy ist die „Grande Dame“ des deutschen Ventures Businesses. Im Mai diesen Jahres (2023) in die Geschäftsführung des High-Tech Gründerfonds berufen worden und verstärkt dort Alex von Frankenberg und Guido Schlitzer.

Romy kennt beide Seiten der Startup Szene: Sie hat selbst gegründet und ihr Startup 3 Jahre aufgebaut. Dann hat sie die Seiten gewechselt. Seit 2008 ist sie beim HTGF, hat dutzende Startups betreut und 10 Portfoliounternehmen erfolgreich verkauft.  In ihrer Verantwortung liegt das Industrial Tech Team mit 17 Investment Managern und sie gestaltet den HTGF seit Jahren mit.

Wenn du wissen willst, wie sich die deutsche Startup Szene entwickelt hat, und was die Szene heute zum Blühen bringt, bist du in dieser Podcast-Session genau richtig. Wir sprechen unter anderem darüber:

✅ Wie der High Tech Gründerfonds zum ”Anker und Tanker” der deutschen Startup Szene wurde: > 700 Startups mit Seedfinanzierung, 5 Milliarden Anschlußfinanzierungen, > 170 erfolgreiche Exits.
✅ Die Finanzierungslücke in der Series B: 50% der Investments kommen in dieser Phase aus dem Ausland. Bei Exits über 20 Mio. Unternehmenswert gehen sogar 80% in die USA oder nach Asien. Aktuelle Abhilfe: Die 10 Mrd. € des Zukunftsfonds der Bundesregierung.
✅ Die Eigenschaften erfolgreicher Gründer: “Ambition, Vision, aber eben auch analytische Kompetenz und das Operationalisieren können.” verbunden mit “ehrlicher, vertrauensvoller Kommunikation”.
✅ Die optimale Größe von Gründerteams: “Ideale Settings sind zwei bis drei Team-Member.” Denn durch die Kombination der “unterschiedlichen Kompetenzen, die im Gründerteam liegen, skalieren diese Teams schneller.”

Es gibt Romy viel Kraft zu sehen, wie ihren Kolleginnen und Kollegen im Investmentmanagement die Flügel wachsen: Wie sie Entscheidung zunehmend allein treffen, ihren Portfoliounternehmen in der Entwicklung helfen und damit Wertsprüngen möglich machen.

Für Romy die am meisten unterschätze Führungskompetenz: Gutes Zuhören!


Danke, Romy, für das Teilen Deiner Erfahrungen und Deine große Offenheit! Mit Deinem Engagement für die Startup Szene bist Du ein echter Growthleader.

Viel Spaß beim Reinhören:

Spotify Apple Podcast Podigee