#30 5 Erfolgsfaktoren einer starken Remote Kultur

Veröffentlicht von Dorothea 13/09/2023

Wie schafft ihr so eine starke Remote Kultur, Alexander?

An der Frage Remote vs. Office scheiden sich die Geister.

Viele Menschen schätzen Flexibilität, würden am liebsten nur noch Remote arbeiten. Immer mehr Arbeitgeber holen ihre Mitarbeiter zurück in die Offices –  aus Angst, dass Kultur und Performance leiden.

Zeit, sich anzuschauen, was eine starke Remote First Kultur ausmacht.

Mit Alexander Michel haben Dominik und ich den perfekten Gesprächspartner im Podcast.

Alexander hat Finanzguru 2015 mit seinem Zwillingsbruder Benjamin gegründet. 2018 waren sie in der Höhle der Löwen. Heute hat Finanzguru, eine App für das persönliche Finanzmanagement, bereits über 1,5 Mio. begeisterte Kunden.

Begeistert sind nicht nur die Nutzer, sondern auch die Teammitglieder. Ihre Kununu-Bewertung liegt bei 4,8 von 5 möglichen Sternen. Und das obwohl – oder gerade weil Finanzguru Remote First ist.

Alexander erzählt, was sie zum Remote First gebracht hat und was die Erfolgsfaktoren einer starken Remote Kultur sind:

? Klare Vision schafft intrinsische Motivation: „Wir haben immer Wert auf eine klare Vision gelegt, die die Leute intrinsisch motiviert.

? Effektive Onboarding-Praktiken: 3 Wochen strukturiertes Onboarding, Budgets für Homeoffice Ausstattung, Coffee Chats und persönliche Vorstellung.

? Persönliche Beziehungen fördern: Jeden Montag berichtet ein Mitarbeitet in Slack, was er oder sie am Wochenende gemacht hat –  das schafft Nähe.

? Vertrauen und Verantwortung: „Je mehr Verantwortung man abgibt, desto mehr sind die Leute davon überzeugt, was sie tun, und intrinsisch motiviert.

? Regelmäßige persönliche Treffen: „Dreimal im Jahr treffen wir uns mit der ganzen Company.“ Die Themen: Vision, Learnings, Erfolge feiern, Kennenlernen.

Außerdem erzählt Alexander, was ihn in unsere Empower! Masterclass gebracht hat und weshalb sie für ihn „ein krasser Gamechanger“ ist.

Danke, Alexander, für das Teilen deiner Erfahrungen und deine große Offenheit!

Mit deiner Vision und deiner starken Selbstreflektion bist du ein echter #growthleader

Viel Spaß beim Reinhören:

Spotify Apple Podcast Podigee