In meinen Coachings poppt immer wieder ein Dauerbrenner hoch: Die Frustrationen zwischen dem Sales- und dem Productteam.
Vorwürfe über Vorwürfe.
Der Sales-Frust: Das Produkt-Team blockiert alles, die sind zu langsam, keine Ahnung, was die alles machen. Sowas von rücksichtslos. Nur noch dieses eine Feature, dann ist der Kunde glücklich.
Die Product-Vorwürfe: Die versprechen das Blaue vom Himmel, nur um an den Deal zu kommen, wir werden nicht gefragt und müssen dann den ganzen Mist ausbaden…
Ein ewiges Dilemma.
Aber wie löse ich das als CEO? Ist das überhaupt lösbar?
Igor Voth kennt diese Herausforderung aus der eigenen Erfahrung.
Als CPO hat Igor u.a. die Bison App der Börse Stuttgart aufgebaut und bis auf eine halbe Mio. User skaliert. Er ist selbst mehrfacher Gründer und aktuell auch wieder im Stealth Mode unterwegs.
Und vorallem berät er aktuell Startup-CEOs beim Aufbau ihrer Produktorganisation. Seine Mission: Starke Product Teams, die wertvolle Produkte schaffen.
Und das sind die Themen, die Dominik, Igor und ich im Leadership-Podcast diskutiert haben:
? Der Auslöser: Zielkonflikte zwischen kurzfristigen Sales-Ziele und langfristiger Produktentwicklung: „Typischerweise entsteht so ein Konflikt immer dann, wenn die Sales-Ziele auf Quartals-Ebene sehr stark verfehlt werden.“
? Drei Hebel der Konfliktlösung: Aus der persönlichen Ebenen raus holen, gegenseitiges Verständnis für die Aufgaben und Ziele, Transparenz über die jeweilige Arbeitsweise.
? Die Verantwortung des CEO: “ In diese Konflikte muss der CEO rein, denn am Ende des Tages haben beide recht.“ „Der CEO muss sicherstellen, dass Product und Sales an der gleichen Zielsetzung arbeiten.“
? Eigenschaften eines guten CPO: Klare Produktvision, Umsetzungsplanung, gute Kommunikationsskills, analytisch & datengetrieben, Low-Ego.
Sein Tipp an First Time Leader: “Always be learning.”
Danke, Igor, für das Teilen deiner Erfahrungen und deine große Offenheit!
Mit deiner klaren Perspektive und Lust an der Führung bist du ein echter Growthleader.
Viel Spaß beim Reinhören: