#13 Wie du Leadership Debt vermeidest

Veröffentlicht von Dorothea 12/04/2023

Die meisten Gründer tun sich schwer, auf einmal 50, 100, 150 Leute zu führen. Denn sie beschäftigen sich damit ja nicht.“

Als Investor hat Patrick Flesner Hunderte von Startups begleitet.

Und immer wieder gesehen, was die erfolgreichen von weniger guten Startups unterscheidet:

Effektive Führung ⛳️

Und das war auch der Fokus unserer super anregenden Podcast-Session.

Hier paar der Themen, die Dominik Hoffmann und ich mit Patrick im Leadership Podcast – vom Gründer zum CEO adressiert haben:

⛳️ Leadership Debt: Der wahre Grund hinter dem Scheitern vieler Startups: „Mit jeder Sekunde, jeder Minute, jeden Tag, an dem man nicht an seiner Leadership-Entwicklung arbeitet, baut man mehr Schulden auf.“

⛳️ Der erste Schritt: „Start with the Man in the Mirror. Das ist eigentlich der einzige, bei dem man anfangen kann.“ Und dann: „Das Team richtig aufsetzen, es stark machen, die richtige Kultur reinbringen.“

⛳️ Embrace losing control.: „Wenn ich indirekt führe und mein Leadership Team empowere, wichtige Entscheidungen selber zu treffen, das fühlt sich an, als würde ich Kontrolle verlieren. Das Schöne: Wenn man es richtig macht, sollte man sich irre freuen, dass man die Kontrolle verliert.“

⛳️ Vertrauen ist das Fundament: „Es hilft alles nichts, wenn die Leute, die da zusammen auf diese Reise gehen, sich nicht vertrauen.“

⛳️ RESPECT schafft Vertrauen: Relationships, EQ, Skills, Professionality, Empowerment, Consistency, Transparency

Patricks Tipp an First Time Founder:

Baue nicht zu viel Leadership Debt auf. Setze dich regelmäßig mit diesem Thema auseinander und arbeite daran, ein guter Leader zu werden.“

Danke, Patrick, für unser anregendes Gespräch!

Mit deiner Passion für nachhaltiges Wachstum und Leadership bist du ein echter Growth Leader.

Viel Spaß beim Reinhören:

Spotify Apple Podcast Podigree

Die Buchempfehlung von Patrick

John Kotter: Our Iceberg Is Melting. Changing and Succeeding Under Any Conditions

Und Patricks Flesners Bücher:

Fast Scaling: The Smart Path to Building Massively Valuable Businesses

The Leadership House:  A Leadership Tale about the Challenging Path to Becoming an Effective Leader (erscheint am 27.4.2023)