Deine Entwicklung vom Gründer zum CEO.
Arbeite mit dem Volate-Ansatz an allen Hebeln.

Das 360-Grad-Feedback zeigt dir, wo du heute stehst und wie du deine Führungskompetenz weiterentwickeln kannst.

In der Team Entwicklung werdet ihr gemeinsam zum High Performance Führungsteam und entwickelt euer Unternehmen weiter.

Im Leadership Coaching arbeitest du an deiner eigenen Entwicklung, entwickelst deinen Führungsstil
und löst du ganz konkrete Führungsprobleme.

Integriert alle Schritte in einem Transformationsprogramm. Und baut damit systematisch alles auf, was ihr braucht, um euer Unternehmen zum Fliegen zu bringen.

360-Grad-Feedback
Der Startpunkt

Du willst vom Gründer zum CEO werden. Aber von wo startest du? Wie wirst du erlebt? Was kannst du besser machen? Wenn du deinen Startpunkt kennst, kannst du deine Reise planen.

Mit dem 360-Grad-Feedback holst du dir umfassendes Feedback von deinen Mitgründern
und Führungskollegen, deinem Team und anderen Stakeholdern. Du gewinnst die ultimative Klarheit über deine Stärken, Schwächen und blinden Flecken. Gemeinsam mit deinem Coach entwickelst du deinen Fahrplan für die Reise vom Gründer zum CEO.

1

„Das Volate 360-Grad-Review hat mir ein ganz anderes Bild gezeigt, als ich von mir selbst hatte. Ohne diese Außensicht hätte ich mich nicht so schnell entwicklen können“

Chris Heyer
Chief Investment & Partnership Officer Hypoport SE

Wie funktioniert das 360-Grad-Feedback?

Das 360-Grad-Feedback ist ein moderiertes Feedback. Es kombiniert einen umfassenden Umfrageteil mit vertiefenden persönlichen Interviews. Die Vertraulichkeit des Prozesses sorgt für die maximale Aufrichtigkeit des Feedbacks und hilft dir, dich auf deine eigenen Herausforderungen zu konzentrieren.

1. Identifikation Reviewer: Du benennst 8-10 Menschen, die dich in deiner Führungsaufgabe erleben.  Mitgründer, Führungskollegen, Mitarbeiter, Shareholder. 360 Grad eben.

2. Umfrage: Du und deine Reviewer beantworten einen umfassenden Fragebogen. In der Zusammenfassung werden deine Stärken, Schwächen und blinden Flecken identifiziert.

3. Deep Dive Interviews: Auf Basis der ersten Auswertung führen wir vertiefende Interviews mit 3-4 ausgewählten Reviewern.

4. 360-Grad-Feedback: Die Ergebnisse aus der Umfrage und den vertiefenden Interviews werden in einem umfassenden Entwicklungsbericht zusammengefasst.

5. Feedback & Entwicklungsplan: In einer zweistündigen Coaching Session mit deinem Coach geht ihr das 360-Grad-Feedback durch und entwickelt gemeinsam deinen persönlichen Entwicklungsplan.

Leadership Coaching
Werde zum CEO

Du willst lernen zu führen: Das Team, das Unternehmen und vor allem dich selbst. Im Leadership Coaching entwickelst du deinen individuellen Führungsstil.

Über die intensive Selbstreflektion lernst du dich und deinen Impact verstehen. Du lernst die Grundlagen der Führung und direkt umsetzbare Führungsinstrumente. Du löst konkrete Führungsprobleme. Schon bald erlebst du eine neue Klarheit und Leichtigkeit in der Führung und eine neue Qualität deiner Führungsbeziehungen.

2

„Der Weg vom Gründer zum CEO ist herausfordernd und oft einsam. Da hilft es unglaublich, einen Coach und Sparringspartner wie Dorothea an der Seite zu haben. Sie hört unglaublich gut zu, erkennt die Stolpersteine sicher und zwingt mich immer wieder, den harten Fakten in die Augen zu schauen und konkrete Lösungen zu finden. Dorothea hat mir unglaublich geholfen, Klarheit in der Führung zu gewinnen. Mit ihr im Boot war selbst die Trennung im Gründerkreis ein produktiver Prozess. Ich bin dankbar, dass Dorothea mich auf meinem Weg begleitet, oft gerade dann, wenn ich sie am meisten brauche.“

Dr. David Schneider
Gründer und CEO von Qualifyze

Wie funktioniert das Leadership Coaching?

Mit dem individuellen Coaching von Volate begibst du dich auf eine Entwicklungsreise.
Du erreichst dein Ziel, wenn du konsequent Schritt für Schritt machst.

1. Zu Beginn der Coachings erarbeiten wir deinen persönlichen Entwicklungsplan und halten ihn in einem Coaching-Board fest. Idealerweise machst du auch ein 360-Grad-Feedback.

2. Wir treffen wir uns alle 2 Wochen für jeweils 90 Minuten. In den Sessions reflektierst du dich selbst, lernst pragmatische Führungskonzepte und erarbeitest Lösungen für konkrete Herausforderungen.

3. Zwischen den Sessions reflektierst du deine Entwicklung mit regelmäßigen Journaleinträgen und deiner Arbeit im Volate Workbook.

4. Deinen Fortschritt verfolgen wir gemeinsam auf deinem Coaching-Board. Damit bringst du dich selber in die Verantwortung für deine Entwicklung.

Führen lernen heißt neue Gewohnheiten schaffen. Das verlangt eine regelmäßige, intensive Zusammenarbeit, zu der du dich voll und ganz verpflichtest. Daher arbeiten wir im Leadership Coaching mit Retainern.

Team Entwicklung
High Performance-Führungsteam

Führung ist keine One-(Wo)Man-Show. Ein High Performance Führungsteam ist der CEO in Groß und das Unternehmen im Kleinen. Es multipliziert deine Power und bildet euer Unternehmen ab.

High Performance Führungsteams entstehen nicht einfach so. Arbeitet gemeinsam am Unternehmen und löst die großen Herausforderungen. Reflektiert gleichzeitig eure Zusammenarbeit. Damit wachst ihr am schnellsten zusammen. Schafft Vertrauen und Commitment; lernt eure Konflikte zu lösen. Immer mit Blick auf euer großes Ziel.

3

„Wir sind ein unglaublich diverses Gründerteam. Für unser Startup ist das Fluch und Segen zugleich. Unser Ziel: Ein echtes High Performance Team werden. Dorothea hilft uns, unsere Differenzen zu verstehen und sie optimal zum Wohle des Unternehmens einzusetzen. Jede Session mit Dorothea ist ein Augenöffner, denn sie adressiert zielsicher alle Rosa Elefanten und hilft uns, sie zu vertreiben. Gemeinsam haben wir unsere Werte erarbeitet, uns Strukturen in der Zusammenarbeit gegeben und gelernt uns immer besser zu verstehen.“

Yasha Tarani
Co-Founder & CEO, The Climate Choice

Wie funktioniert die Teamentwicklung?

Die Teamentwicklung findet in unterschiedlichen moderierten Formaten statt: Führungsmeetings, Offsites, oder gemeinsamen Führungstrainings. Löst die zentralen Führungsthemen und lernt immer besser zusammenzuarbeiten.

1. Führungsteam Kick-off: Vertieft euer Vertrauen, definiert eure Rollen im Team, erarbeitet eure Team Charta, gebt euch einen Arbeitsrhythmus.

2. Führungsstrukturen: Schafft organisatorische Klarheit, in dem ihr eure Schlüsselrollen definiert und Rollenprofile entwickelt.

3. Effektive Entscheidungen: Trefft gemeinsam effektive Entscheidungen – mit einem klar strukturierten Prozess.

4. Konstruktive Konflikte: Versteht eure Konflikte und lernt sie konstruktiv zu lösen.

5. Mission, Strategie & Ziele: Steuert euer Team über eine inspirierende Mission, eine tragfähige Strategie und klare Ziele.

6. Kultur & Führung: Erarbeitet eure Werte, etabliert eine Wachstumskultur und einen ermächtigenden Führungsstil.

7. Retros & Feedback: Reflektiert eure Zusammenarbeit im Leadership Team und steigert eure Performance.

Der Volate Coach unterstützt euch durch die Moderation dieser Themen, sie schafft einen sicheren Raum für die Lösung von Konflikten und führt euch durch die Phasen der Reflexion.

Transformations-
programm
Gemeinsam fliegen lernen

Du willst dein Unternehmen gemeinsam mit dem Führungsteam zum Fliegen bringen. Arbeitet dafür auf allen Ebenen: Individuelle Führung, Team- und Unternehmensentwicklung.

Das integrierte Transformationsprogramm verzahnt alle Dimensionen der Führung: Du gehst den Weg vom Gründer zum CEO. Ihr entwickelt das Führungsteam und dessen Mitglieder. Gemeinsam arbeitet ihr an den kritischen Wachstumshebeln: Großer Traum, Strategie, Wachstumskultur, Skalierungsstruktur, Team und Umsetzung. Dabei werden alle Formate kombiniert: 360-Grad-Feedbacks, Leadership Coachings und Team-Entwicklung.

4

„Ich sehe jetzt, wo meine Entwicklungsfelder sind. Wir haben unser Managementteam als vertrauensvolle und produktive Plattform für die Transformation der Firma geschaffen und arbeiten hochproduktiv an strategischen Themen.“

Dr. Christopher Kunz
CEO Filoo

Wie funktioniert der Transformationsprozess?

Unsere Transformationsprogramm erstreckt sich typischerweise über 12-18 Monate. Dabei arbeitet ihr systematisch an allen Hebeln der Führung.

1. Vorbereitung: Du beginnst mit einem 360-Grad-Feedback und einer ersten Phase der Selbstentwicklung. Denn nur wenn du weißt, wohin du willst, kannst du das Leadership Team und das Unternehmen transformieren.

2. Kick-off Führungsteam: Nach 3-4 Monaten nimmst du das Führungsteam dazu. Im gemeinsamen Kick-off stellt ihr euch als Team neu auf und erarbeitet eine Roadmap für die Arbeit am Unternehmen.

3. Arbeitsphase: In der Phase der Umsetzung trefft ihr euch monatlich zu Team-Workshops und arbeitet am Unternehmen. Systematisch adressiert ihr alle Wachstumshebel. Und schafft gleichzeitig ein High Performance Führungsteam. Denn nichts schweißt ein Team mehr zusammen als gemeinsame Erfolge.

4. Individuelle Entwicklung: Parallel zur Teamentwicklung unterstützt ihr die individuelle Entwicklung der Führungsteam-Mitglieder mit 360-Grad-Feedbacks und individuellen Coachings.

Willst du mit uns fliegen?

Lass uns heute starten. In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen und finden heraus, wo bei euch der größte Handlungsbedarf ist und ob der Volate-Ansatz der richtige Weg für euch ist.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.