Werde der Leader, den dein Team jetzt braucht.
Mache die Empower! Masterclass und lerne die Leadership Essentials.

Du bist Gründer oder CEO eines schnell wachsenden Startups.
Du willst vom Gründer zum CEO werden und lernen zu führen. Und du willst dabei in deiner Energie bleiben.

In der Leadership Masterclass lernst du,
wie du das Beste aus dir und deinem Team herausholst, eine starke Kultur des Vertrauens und der Verantwortung schaffst und pragmatische Lösungen für die schwierigen Fragen der Führung findest.

Die Leadership Masterclass
bietet dir genau die richtige Mischung

Toolset & Mindset

Du lernst die essenziellen Instrumente und das Mindset eines Growth Leaders. Fokussiert, zielorientiert und pragmatisch. Direkt einsetzbar.

Erprobte Methodik

In Lernpartnerschaften tauschst du dich intensiv mit anderen Gründern aus. Nach der Masterclass könnt ihr eure gemeinsame Entwicklung in einem Leadership Mastermind fortsetzen

Pragmatisch und
kompetent

Der Volate Leadership-Ansatz ist in vielen Gründercoachings erprobt. Er kombiniert Impulse zu Frameworks und Tools, individuelle und gemeinsame Reflektion und das Üben der Instrumente.

Referenzen

Die Leadership Sessions mit Dorothea sind super authentisch und hilfreich. Sie behandelt die Leadership Themen essenziell und schafft es immer individuelle und personenbezogene Bezüge zu schaffen, sodass man direkt selber weiterkommt. Dorothea hört unglaublich gut aktiv zu, gibt tolle Anregungen und nimmt einen dazu in die Pflicht.

Jule Bolzenius, Co-Fouderin The Trailblazers

Durch das Leadership Training von Dorothea wurde uns einmal mehr aufgezeigt, wie wichtig das Thema Führung auch für ein junges Unternehmen ist. Wachstum kann nicht alleine von den Gründern erreicht werden und Dorothea hat uns dabei geholfen, das zu verstehen!

Alexander Bley, Co-Founder Sewts

Ein Unternehmen kann nicht durch Einzelkämpfer erfolgreich werden. Besonders Startups leben von deren Teams. Die Leadership Module von Dorothea helfen, um das beste aus einem Team herauszuholen. Gemeinsam ist der Weg sowieso leichter.

Monja Meier, CEO und Co-Founder Easi Control

Dorothea ist eine tolle Sparringspartnerin. Sie lässt keine einfachen Ausreden zu und hat immer die passenden Modelle zur Hand, um die eigenen Erlebnisse aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Dennis Cutraro, Co-Founder Valuedesk

In der 1:1 Leadership Masterclass lernst und übst du das Handwerkszeug der direkten Führung. Der erste Meilenstein auf dem Weg vom Gründer zum CEO.

Vom Gründer zum CEO.

Du willst dein Unternehmen skalieren, vom Gründer zum CEO werden. Aber was heißt das? In der ersten Session reflektierst du die Führungsherausforderung der Skalierung. Du erfährst welches Mindset und Toolset du brauchst, um dein Team und dein Business erfolgreich zu führen. Wir lernen uns kennen und üben nebenbei das Zuhören – eine Kernkompetenz der Führung.

Menschen verstehen, Vertrauen schaffen

„Wer führen will muss Menschen mögen.“ Gute Leader kennen ihre Teammitglieder und deren Bedürfnisse und bauen gezielt eine starkes Vertrauensbasis. Dein Takeaway in dieser Session: Was ist eigentlich Vertrauen, wie baue ich es auf und schaffe damit die Basis für ein High Performance Team.

Verantwortung übergeben und loslassen

Die Übergabe von Verantwortung ist eine der wichtigsten Leadership-Herausforderungen. In dieser Session setzen wir uns mit den Grundlagen der Eigenverantwortung auseinander. Wir lernen ein pragmatisches, sofort einsetzbares Instrument zur Verantwortungsübergabe. Und wir lernen, wie wir der Rückdelegation begegnen.

Feedback geben, Feedback nehmen

Feedback ist das ambivalenteste aller Führungsinstrumente: Alle wissen, wie wichtig es ist, aber keiner will es geben oder nehmen. Feedback triggert in vielen von uns Angstreaktionen. Welche Kraft gutes Feedback hat, wie ihr es geben und nehmen könnt, und was eine Feedbackkultur ausmacht, ist der Fokus dieser Session.

Fragen stellen, Menschen entwickeln

Menschen aktiv zu entwickeln ist das beste Retentionprogramm. In dieser Session lernst du, wie du deine Kollegen auch ohne große Trainingsprogramme entwickeln kannst. Der beste Hebel: Zeit nehmen, Entwicklungs-fragen stellen, Perspektiven aufzeigen. Der Rahmen: Deine regelmäßigen 1:1 Meetings, ein Kerninstrument der Führung.

Vom Zeit- zum Energiemanagement

„Be the person who gives energy, not the one who takes it away.” Gutes Energiemana- gement ist eine Kernkompetenz starker Leader. In dieser Session arbeiten wir an unserem eigenen Energiemanagement: Wie agieren wir, wenn wir auf „low Battery“ sind? Was gibt und nimmt uns Energie? Wie laden wir uns gezielt wieder auf?

Paneldiskussion mit Manuel Hinz

Vom Gründer zum CEO. Diesen Weg ist Manuel sls Gründer und Co-CEO von Crossengage bereits gegangen. Auf seiner Journey hat er sich intensiv mit allen Führungsthemen auseinandergesetzt auch selber eine Coachingausbildung gemacht. In der Paneldiskussion mit Manuel könnt ihr nochmal alle bisherigen Learnings reflektieren.

Das Große Finale

Das ist mein Weg. So will ich führen. In der letzten Session bringen wir nochmal alle unsere Learnings zusammen und entwickeln unser persönliches Leadership Manifest. Und feiern dann das gemeinsam erreichte!

Die Faculty

Dorothea
von Wichert-Nick

Langjährige Geschäftsführerin, CEO und COO von Wachstumsunternehmen. Gründerin von Volate.

Manuel
Hinz

Co-Founder und Co-CEO von CrossEngage, Unternehmer, Berater und VC Venture Partner. Ausgebildeter Coach.

Und jetzt?

Das Setting

8 digitale, zweistündige Zoom-Sessions innerhalb von 4 Wochen. Optional kannst du eine Stunde Individuelles Coaching mit Manuel oder Dorothea buchen. 1. Batch Sommer 2022.

Das Material

Im Buch „Vom Gründer zum CEO“ kannst du die wesentlichen Leadership Tools nachlesen. In den Workbooks findest du Reflektionsübungen und alle Templates. Das Journal kannst du für deine eigene Reflektion nutzen.

Die Gruppe

Eine ausgewählte Gruppe von maximal 12 Gründer:innen.

Bewerbung

Du willst dich für die Leadership Masterclass bewerben?
Dann melde dich hier an.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.