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DER VOLATE PODCAST

Growth Leadership für die Ohren!

Du liebst inspirierende Podcasts? Dann bist du hier richtig. Gemeinsam mit Dominik Hoffmann spreche ich mit mutigen Unterneh­mer:innen über ihre persönliche Leadership Journey. Die Leadership Snacks geben Dir Impulse für die Führung. Außerdem findest Du hier alle Podcasts, in denen ich als Gast über die Reise vom Macher zum reifen Leader spreche.

Der volate Podcast – Growth Leadership für die Ohren.
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Mit System, Wohlwollen und Disziplin durch die Krise.

2 Insolvenzen in 3 Jahren überleben und das Unternehmen wieder zum Wachsen bringen. Patrick Löffler, CEO von Givve hat das gerade hinter sich. Seine Schlüssel zum Erfolg: Starke Systeme, Wohlwollen und Disziplin. Und ein gutes Leadership Team.

Mit System, Wohlwollen und Disziplin durch die Krise.

Innerhalb von 3 Jahren 2x durch die Insolvenz?

Und dann wieder abheben?

Wie soll das denn gehen? Und was braucht es dafür?

Aktuell kämpfen viele Start- und Scale ups. Das Business kommt nicht schnell genug rein, die Kosten sind zu hoch. Restrukturierungen stehen an. Maximaler Stress für alle. Ein Stress, der oft massive Konflikte im Gründer- und Leadership-Team auslöst.

Patrick Loeffler, Mitgründer und CEO von givve® , kennt diese Situation leider zu genüge. 2010 ist seine Company Givve gestartet. Heute sind es 50 Leute. Stark wachsend.

Aber da war nicht immer so.

2x musste Givve in der Vergangenheit durch eine existenzielle Krise. Beides mal durch die Insolvenz ihres Haupt-Partners. Wirecard und Railsbank, ein ehemaliges Unicorn.

2x mal ganz neu anfangen.

Geschafft hat Givve das nur, weil hinter der Company ein super starkes Leadership Team steht. Dass sich mit viel Wohlwollen begegnet und auch in der Krise diszipliniert an den Schlüsselthemen arbeitet.

In seinem Buch Atomic Habits hat James Clear es auf den Punkt gebracht:

„You do not rise to the level of your goals. You fall to the level of your systems.”

Die Power starker Systeme hat Givve in beiden Krisen erlebt. Wenige, sehr strukturierte Meetings, in denen das Leadership Team alle Themen auf den Tisch bringt. Ein starkes Taskmanagement System, dass für Transparenz sorgt. Eindeutige Kommunikationswege. Der erste Schlüssel zum Erfolg von Givve.

Wohlwollen ist für Patrick der zweite Schlüssel zum Erfolg: Augenhöhe und Vertrauen. Das Wissen, dass jeder im Team sein allerbestes gibt und das allerbeste will. Auch wenn es mal im Austausch hakt.

Der dritte Schlüssel ist die Disziplin. Auch in schwierigen Zeiten nicht plötzlich in hektische Ad Hoc-Abstimmungen verfallen. „Dann ist einfach jeder konzentriert und fokussiert bei seiner Sache und dann kommt man da durch.“

Sein Podcast-Tipp für Gründer: Der Kommunikationspodcast „Think Fast, Talk Smart“ mit Matt Abrahams.

Danke, Patrick, für das Teilen deiner Erfahrungen und deine große Offenheit!

Mit deinen klaren Strukturen, deinem Wohlwollen und deiner Disziplin bist du ein echter #growthleader

Viel Spaß beim Reinhören! 🎧

Leadership-Podcast

Klare Konsequenzen: Geheimwaffe effektiver Kommunikation

Du hast deinem Kollegen schon x-mal gesagt, dass dich sein Verhalten stört. Aber nichts passiert. Lerne, mit Klaren Konsequenzen endlich aus dem diesem Drama auszubrechen.

Klare Konsequenzen – Geheimwaffe der effektiven Kommunikation

Sicher hast du das auch schon mal erlebt.

Ein Teammitglied von dir macht nicht, was du von ihm oder ihr erwartest. Irgendwann bist du am Ende deines Lateins.

„Ich muss jetzt endlich hart durchgreifen!

Eigentlich schätze ich Kati, aber sie bereitet die Kundenpräsentationen nie rechtzeitig vor. Jetzt ist es wieder passiert. Der Kunde kommt und ich muss mal wieder improvisieren!“

Max ist frustriert. Immer das Gleiche: All das gute Zureden, sein Verständnis für Kati, sein Feedback haben nicht gefruchtet. Sie macht einfach weiter wie gehabt.

Die einzige Chance, die er sieht: Drohungen, eine harte Ansage „Ab morgen läuft das so, sonst...“

Das Dumme: Drohungen sind keine Lösung. Wir können Menschen nicht anschieben, egal mit welcher Kraft. Das Einzige, was passiert: Die Fronten verhärteten sich, die Frustration steigt. Eine echte Sackgasse.

Zum Glück gibt es eine Alternative: Klare Konsequenzen. ⬅️➡️

Die Geheimwaffe der effektiven Kommunikation.

Die Quintessenz:

„Ich kann dich zu nichts zwingen. Aber ich sage dir, wie ich ab sofort agiere. Wenn du A machst, mache ich A´. Wenn du B machst, mache ich   B´.  Entscheide dich, lebe dann aber auch mit den Konsequenzen.“

Klare Konsequenzen bringen uns raus aus dem Alltagsdrama und rein in die Eigenverantwortung.

Welche Power in klaren Konsequenzen liegt und wie du sie entwickelst, ist der Fokus dieser Podcast-Session.

Viel Spaß beim Reinhören! 🎧

Leadership-Podcast

So löst du den Sales-Produkt-Kampf

Ein Dauerbrenner in Startups: Die Frustrationen oder sogar der Kampf zwischen dem Sales und dem Productteam. Der CPO und Gründer Ingo Voth erklärt, wie diese Konflikte gelöst werden können und was der Jobs des CEO dabei ist.

So löst du den Sales-Produkt-Kampf

In meinen Coachings poppt immer wieder ein Dauerbrenner hoch: Die Frustrationen zwischen dem Sales- und dem Productteam.

Vorwürfe über Vorwürfe.

Der Sales-Frust: Das Produkt-Team blockiert alles, die sind zu langsam, keine Ahnung, was die alles machen. Sowas von rücksichtslos. Nur noch dieses eine Feature, dann ist der Kunde glücklich.

Die Product-Vorwürfe: Die versprechen das Blaue vom Himmel, nur um an den Deal zu kommen, wir werden nicht gefragt und müssen dann den ganzen Mist ausbaden...

Ein ewiges Dilemma.

Aber wie löse ich das als CEO? Ist das überhaupt lösbar?

Igor Voth kennt diese Herausforderung aus der eigenen Erfahrung. 

Als CPO hat Igor u.a. die Bison App der Börse Stuttgart aufgebaut und bis auf eine halbe Mio. User skaliert. Er ist selbst mehrfacher Gründer und aktuell auch wieder im Stealth Mode unterwegs. 

Und vorallem berät er aktuell Startup-CEOs beim Aufbau ihrer Produktorganisation. Seine Mission: Starke Product Teams, die wertvolle Produkte schaffen.

Und das sind die Themen, die Dominik, Igor und ich im Leadership-Podcast diskutiert haben:

? Der Auslöser: Zielkonflikte zwischen kurzfristigen Sales-Ziele und langfristiger Produktentwicklung: „Typischerweise entsteht so ein Konflikt immer dann, wenn die Sales-Ziele auf Quartals-Ebene sehr stark verfehlt werden.“

? Drei Hebel der Konfliktlösung: Aus der persönlichen Ebenen raus holen, gegenseitiges Verständnis für die Aufgaben und Ziele, Transparenz über die jeweilige Arbeitsweise.

? Die Verantwortung des CEO: “ In diese Konflikte muss der CEO rein, denn am Ende des Tages haben beide recht.“ „Der CEO muss sicherstellen, dass Product und Sales an der gleichen Zielsetzung arbeiten.“

? Eigenschaften eines guten CPO: Klare Produktvision, Umsetzungsplanung, gute Kommunikationsskills, analytisch & datengetrieben, Low-Ego.

Sein Tipp an First Time Leader: “Always be learning.”

Danke, Igor, für das Teilen deiner Erfahrungen und deine große Offenheit! 

Mit deiner klaren Perspektive und Lust an der Führung bist du ein echter Growthleader.

Viel Spaß beim Reinhören! 🎧

Leadership-Podcast