#6 Vom Gründer zum CEO

Veröffentlicht von Dorothea 01/02/2023

Wirkliches Wachstum ist nur möglich, wenn wir zum CEO werden.“

Das ist der Tipp, den Moritz Mann, First Time Gründern mitgibt.

Moritz hat die Digitalisierungsberatung Protofy 2015 gegründet. Heute kreieren 45 Menschen digitale Produkte für mittelständische Unternehmen und Corporates.

Der Kern unseres Podcast-Gesprächs mit Moritz waren seine Erfahrungen auf dieser Reise vom Gründer zum CEO.

? Die ersten sehr Moritzzentrischen Jahre.

Bis wir 10 Leute waren, war es alles Fun and Games.“

Dann fing es in der Organisation an zu haken.

? Wachstumsschmerzen auf breiter Front

  • Als Organisation: Es hakt überall, Rollenkonflikte und Unzufriedenheit machen sich breit.
  • Für Moritz: Den eigenen Perfektionismus als Blockade erfahren. Die Erkenntnis, dass er weniger Verantwortung abgab, als er selbst meinte.

Es war ein großer Schmerz, als das Team sagte: Ich möchte diese Verantwortung übernehmen und ich bekomme diesen Raum bei dir nicht.“

? Gemeinsam durch die Transformation

Arbeit an der Führung und an der Organisation. Alle müssen ihre Komfortzonen verlassen: Die Leader UND die Teammitglieder.

Es ist wichtig, alle Rollen in einem parallelen Prozess anzupassen. Sonst entsteht großes Chaos und du fährst den ganzen Laden vor die Wand.“

? Die Magie einer echten Wachstumskultur

Wenn die Reflexion jeder einzelnen Person und der gemeinsame Lernprozess aufeinandertreffen, dann hast du als Team ein exponentielles Wachstum.“

☝️ Das wichtigste Learning

Wirkliches Wachstum ist nur möglich, wenn du Leader wirst.

Wenn du daran arbeitest, dein Team zu empowern, deinem Team Verantwortung zu geben, deinem Team Kompetenz zu geben und da eher in einer Rolle bist, die Mentoring für dein Team ermöglicht.

Diese Transformation war der Schlüssel dazu, dass wir wachsen konnten.“

Danke Moritz, für dieses anregende Gespräch! Mit deiner Empathie, deinem tiefen Wunsch, dich und dein Team zu entwickeln und deiner tiefen Selbstreflexion bist du ein echter Growth Leader.

Viel Spaß beim Reinhören in die neueste Folge von Der Leadership Podcast: Vom Gründer zum CEO.

Spotify Apple Podcasts Podigee