#5 Einladung zur Selbstbestimmung

Veröffentlicht von Dorothea 17/01/2023

„Es ist Zeit, dass unser Fahrlehrer weg ist. Ich möchte, dass die Menschen zu sich selbst finden und ihre Qualitäten entdecken.“

Dieser Satz bringt unser Gespräch mit Jannis Johannmeier auf den Punkt.

Jannis ist Initiator und CEO der Kommunikationsagentur The Trailblazers. Gestartet zu viert, gemeinsamen mit Kristof, Jule und Leslie. Bootstrapped mitten im Coronajahr 2020 und heute schon mit 25 Teammates unterwegs (plus gefühlte 5 Officehunde).

Ein provokativer Thought Leader!

Unsere Diskussion: Ein flammendes Plädoyer für mehr Selbstbestimmung.

? Jannis‘ Menschenbild: Menschen haben ein unglaubliches Potenzial, wollen sich selbst entfalten, sind motiviert und wissen von selbst, was die richtigen Schritte sind.

? Sein Realitätsschock: Nicht jeder ist bereit für die volle Selbstbestimmung. Manche müssen sich erst langsam aus der eingeübten Passivität lösen. Der Grund: Das System, in dem wir groß geworden sind, macht uns zu Zahnrädern im Getriebe.

? Seine Lösung: Menschen zum persönlichen Aufbruch einladen. Die Spannung aushalten, sie ihren Weg finden lassen. Dauert länger, ist aber nachhaltig. Und manchmal klappt es auch nicht. So ist das halt.

Aber das war längst nicht alles.

Ein Parforce Ritt durch die Herzblutthemen ❤️ von Jannis:

? Erschreckend provokativ:
PR und Kommunikation, die authentisch, nahbar, erlebbar und wirklich nah beim Menschen ist.

? Die richtige Leadership Rolle finden:
„Ich muss diese Sachen machen, wo ich wirklich was bewegen kann, wo ich einen Impact haben kann und in meiner Kraft bleibe, damit ich auch positiv für das Unternehmen bin.“

? Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen:
„Die Aufgaben, Herausforderungen, aber auch die Chancen dieser Welt sind viel zu groß, um zu gucken, what’s in for me? Das muss in eine ganz andere Mentalität rein: eine give-give-give-take Bilanz“

Und wie schaut Jannis auf das weitere Wachstum?

„Wachstum, um des Wachstum wegen sehe ich nicht. Sondern es muss ein Wachstum geben, um Dinge entlang unserer Vision wahr werden zu lassen.“

Danke, Jannis, für dieses unglaublich kraftvolle und inspirierende Gespräch! Mit deiner Menschlichkeit, Vision, transformativen Kraft und Selbstverantwortung bist du ein echter Growth Leader.

Viel Spaß beim Reinhören in die neueste Folge von „Der Leadership Podcast – Von Gründer zum CEO“

Spotify Apple Podcasts Podigee