#19 Gründen und Baby ist kein Widerspruch

Veröffentlicht von Dorothea 24/05/2023

Mich hat der Fakt, dass ich Kinder zu Hause habe, sehr geerdet und mich entspannter führen lassen.

Julia Kahle hat 2021 gemeinsam mit Anna Schneider heynannyly gegründet. Sie ist Mutter von zwei Kindern, und damit ist es nicht langweilig wird, auch noch Landessprecherin im Start-up Verband Bayern.

Es war mir ein echter Herzenswunsch, Julia in unseren „Leadership Podcast – Von Gründer zum CEO“ zu holen.

Denn vor 21 Jahren standen wir als Familie vor einer großen Herausforderung: Wie bringen wir drei quirlige Jungs und zwei anspruchsvolle Karrieren unter einen Hut?

Genau das ist die Mission von Heynannyly: Entspanntes Arbeiten und glückliche Kinder vereinbar zu machen. Mit einem riesigen Netzwerk zertifizierter Nannies.

Das zentrale Thema unseres Gesprächs: Wie lassen sich die Gründung eines Unternehmens und Familie vereinbaren?

Und das sind ein paar der vielen Themen unseres Gesprächs:

?‍?‍?‍? Familie und das Desaster einer zuverlässigen Betreuung: „400.000 Kitaplätze fehlen in Deutschland. Die Optionen und Angebote für Kinder sind rückläufig.“

?‍?‍?‍? Familie und Gründen ist (auch) ein Männerthema: „Männliche Gründer fragen mich regelmäßig: „Wie machst du denn das? Wie teilst du dich ein?“ Im Startup-Bereich gibt es lauter Väter und Männer, die ihre Kinder aufwachsen sehen und Verantwortung zeigen wollen.“

?‍?‍?‍? Familie und Investoren: „Wir gehen ganz offensiv damit um, dass ich zwei Kinder habe. Das ist ja Teil des Konzepts. In unserem Fall hilft es: Da ist jemand, der den Struggle versteht.“

?‍?‍?‍? Julias Ansatz: „Phasenweise haben wir uns unter der Woche nicht gesehen. Da haben wir unsere Termine so gelegt, dass immer einer da war. Man sitzt dann immer vor der Woche mit den Kalendern am Tisch und überlegt: Wie können wir uns am besten organisieren, damit wir nicht zu viele Lücken haben.“

Julias Empfehlung an Paare, die Familie und Beruf vereinbaren wollen:

„Packt alles, auch die Kleinstleistungen ganz offen auf den Tisch. Care-Arbeit ist nicht nur die Organisation der Kinderbetreuung, sondern viel mehr. Wie teilen wir den Haushalt auf? Wie organisieren wir das Leben? Wer geht einkaufen? Teilt das 50/50 auf.“

Danke, Julia, für unser inspirierendes Gespräch!

Mit deiner Passion für eine bessere Zukunft für Familien bist du ein echter #growthleader.

Viel Spaß beim Reinhören:

Spotify Apple Podcast Podigee