#11 Was einen guten CEO ausmacht

Veröffentlicht von Dorothea 11/04/2023

„Ich liebe Unternehmertum. Ich brauche einen fruchtbaren Boden, auf dem ich neue Sachen aufbauen kann.“

Das ist René Ruhland, Gründer der MyPoster GmbH, definitiv gelungen. 100 Mio € Umsatz, 380 Mitarbeiter. Komplett Bootstrapped.

Aber nicht alleine – sondern im starken Familienverbund. Gemeinsam mit seinem Bruder Marc und seiner Frau Anna Ruhland.

In unserem Podcast hatten wir ein Hammer-Gespräch zur Führung dieses Familienunternehmens.

? Commitment zu einer klaren Vision: „Ich könnte dir jetzt im Detail aufschreiben, wo ich 2026 sein will.“

? Fokus auf die eigenen Stärken. Ausgleich der Schwächen im Team und über gute Führungskräfte.

? Konsequentes Hinterfragen der eigenen Rolle: „Gehöre ich hierher? Bin ich wirklich derjenige, der die Entscheidung treffen muss?“

? Aktives Talentmanagement: Frühzeitig Talente für die Führungsnachfolge identifizieren.

? Klare Aufgabenteilung im Familienteam, Einbindung der Geschäftsführer als Sparringspartner.

Sein Tipp an First Time Founder:

„Das Team ist für mich das Wichtigste. Ich würde es vermeiden, alleine zu gründen.“

Danke, René, für dieses unglaublich inspirierende Gespräch!

Mit deiner positiven Energie, deiner Passion und Offenheit, bist du ein echter Growth Leader.

Viel Spaß beim Reinhören:

Spotify Apple Podcast Podigee

Und hier die Bücher-Tipps von Rene:

Phil Knight: Shoe Dog. Die offizielle Biografie des NIKE-Gründers.

Jim Loehr / Tony Schwartz: The Power of Full Engagement. Von Zeitmanagement zum Energiemanagent. Super Buch.