So findest du sicher den perfekten Skalierungscoach

Veröffentlicht von Dorothea 03/01/2020

Für Euch ist die Skalierung herausforderndes Neuland. Andere haben schon erfolgreich ihren Weg gefunden. Gemeinsam mit einem erfahrenen Sparringspartner wirst du den Weg viel schneller und sicherer schaffen. Den perfekten Coach erkennst du an 5 Eigenschaften:

  • Er ist den Weg bereits selber gegangen und weiß genau, wie es euch geht. Und er hat auf seinem Weg nicht nur Erfolge erlebt, sondern auch die eine oder andere kritische Situation bewältigt. Es ist völlig ok, wenn nicht sogar wünschenswert, dass euer Coach auch mal was in den Sand gesetzt hat ist. Denn in schwierigen Situationen lernt man besonders intensiv.
  • Sie bietet konkrete Tools und übergreifende Denkmodelle. Mit konkreten Tools könnt ihr schnell und pragmatisch erste Erfolge erzielen, die PS auf die Strasse bringen. Mit übergreifenden Denkmodellen aus der Psychologie und der Hirnforschung könnt Ihr Euer Unternehmen kreativ weiterentwickeln und einzigartig gestalten. Seid skeptisch gegenüber Anbietern, die ein einheitliches Erfolgssystem vorschlagen. Das ist wie beim Benchmarking. Einheitssysteme schaffen Einheitsunternehmen. Das ist nicht das, was ihr wollt.
  • Sie agiert aus einer Coachinghaltung und nicht als Berater. Natürlich wäre es klasse, wenn eine gute Fee kommt und alle Probleme für Euch löst. Aber ihr wachst am besten, wenn ihr eure Erfahrungen selber macht, selber Hand anlegt. Nur dann geht euch die neue Haltung in Fleisch und Blut über. Frei nach Montessori

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. 

Maria Montessori
  • Er adressiert das Wachstum des Unternehmens und euer persönliches Wachstum. Das eine funktioniert nicht ohne das andere. Die Skalierung eures Unternehmens ist vor allem eine Führungsaufgabe und hat mit eurer persönlichen Haltung zu tun. Schaut ihr nur auf die „Mechanik“ eures Unternehmens, kommt eure eigene Entwicklung zu kurz. Schaut ihr nur auf eure Persönlichkeit, bleibt das System auf der Strecke. Sucht euch einen Begleiter, der beides versteht: Der mit euch am System arbeitet, der euch aber auch hilft, aus dem Gründer- in ein echtes Unternehmermindset zu kommen.
  • Er fordert euch und stellt sicher, dass ihr eure Ziele auch wirklich verfolgt, dass ihr nicht nur die dringenden Dinge erledigt, sondern auch die wichtigen. Und er erinnert euch hartnäckig an eure Entscheidungen und stellt sicher, dass sie nicht das Schicksal guter Neujahrsvorsätze erleiden.

Und nun zu euch!

Was sind eure Erfahrungen mit Sparringspartnern und Coaches? Was hat euch wirklich geholfen? Was fehlte? Was würdet ihr euern Peers empfehlen?

Wir freuen uns über eure Kommentare.

Volate – Vom Gründer zum CEO

Photo by Willian Justen on Unsplash