Mehr Motivation & Engagement mit bedürfnisorientierter Führung

Veröffentlicht von Dorothea 25/02/2021

Vertrauen, Motivation und Engagement sind unsere Energiequellen. Wenn uns unsere Kollegen vertrauen und mit Motivation und Engagement an die Sache gehen, kommen wir schneller voran. Wenn uns unsere Kunden vertrauen, sie motiviert sind, unsere Leistungen zu kaufen und sich für unsere Marke engagieren, wachsen wir über uns hinaus.

Was aber brauchen wir, damit diese drei wunderbaren Energiequellen entstehen? Unter welchen Bedingungen laufen wir zu Höchstleistung auf?

Menschen entwickeln ihre größte Kraft in einem Umfeld, das sechs wesentliche Bedürfnisse erfüllt: Sicherheit, Verbindung, Bedeutung, Sinn, Meisterschaft und Autonomie. Mit einem bedürfnisorientierten Führungsstil schaffen wir echte High Performance Teams. Und echte Love Brands mit einer bedürfnisorientierten Kundenführung.

Aber was bedeuten diese Bedürfnisse? Wie schaffen sie Vertrauen, Motivation und Engagement? Woran sehen wir, dass diese Bedürfnisse nicht erfüllt sind?

Sicherheit. Unser Bedürfnis nach Sicherheit wird von einem Umfeld erfüllt, das klar ist, in dem es fair und gerecht zugeht. Psychologische Sicherheit herrscht, wenn wir keine Sorge haben, Risiken einzugehen und verwundbar zu sein. Fehlt uns Sicherheit, ziehen wir uns zurück, die Gerüchteküche brodelt und es entsteht eine Angstkultur.

Verbundenheit. Als Herdentiere haben wir ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Verbundenheit. Wir wollen Teil des Teams sein und dazugehören. In der Gruppe fühlen wir uns sicher und wohl. Fehlt die Verbundenheit im Team, bilden sich oft starke Untergruppierungen, die das fehlende Gefühl der Verbundenheit ausgleichen. Informationen werden zurückgehalten, es herrscht ein ständiger Kampf zwischen den Teams.

Bedeutung. Wir brauchen das Gefühl, von Bedeutung zu sein, wünschen uns Anerkennung und Wertschätzung. Wir wollen als ganzer Mensch gesehen werden, nicht nur als Rädchen in einer Maschine. Fehlende Bedeutsamkeit kompensieren Menschen oft, in dem sie sich in den Vordergrund stellen, arrogant werden und andere Menschen abwerten. Menschen, denen Anerkennung fehlt, beklagen sich oft über fehlende Wertschätzung. Oder sie verlassen das Umfeld, das ihre Leistung nicht schätzt, gleich ganz.

Sicherheit + Verbundenheit + Bedeutung = Vertrauen.

Diese ersten drei Bedürfnisse sind wesentlich für die Entstehung von Vertrauen. Vertrauen im Team entwickelt sich, wenn sich alle sicher fühlen, als Teil des Teams empfinden und für ihren Beitrag geschätzt werden. Nur Teams, in denen Vertrauen herrscht, können zu echter High Performance kommen.

Sinn + Meisterschaft + Autonomie = Motivation.

Die nächsten drei Bedürfnisse sind zentral für das Entstehen einer intrinsischen Motivation, die uns über uns hinauswachsen lässt, wie es Daniel Pink in seinem Buch „Drive“ wunderbar beschreibt. Es motiviert uns, wenn wir den Sinn unserer Arbeit verstehen, wenn wir mit dem, was wir tun, Neues dazulernen können und wenn wir schließlich mit hoher Eigenverantwortung arbeiten können.

Sinn: Wir wollen Teil von etwas Größerem sein. Wenn unser Leben und unsere Arbeit einen höheren Sinn haben, gehen wir die Extrameile, um zur Erfüllung dieses Sinns beizutragen. Ist unsere Arbeit sinnlos, werden wir sie lustlos ausüben und nur die halbe Energie reinstecken. Die Folge: Die Qualität der Arbeit sinkt.

Meisterschaft: Der Wunsch nach Exzellenz treibt uns zu immer neuen Höchstleistungen. Wir lieben es, die Grenzen unserer Fähigkeiten auszuweiten. Warum sonst gäbe es so viele Marathons? Wenn das Bedürfnis nach Meisterschaft im Arbeitsalltag nicht erfüllt wird, stillen wir es anderweitig. Im besten Falle durch Hobbies und Reisen, im schlechtesten Fall durch den Wechsel in ein Umfeld, das mehr Lernerfahrungen bietet. Zusammen mit fehlender Wertschätzung sind fehlende Lernerfahrungen der Hauptgrund für die Suche nach einem neuen Job.

Autonomie. Ein starker Motivator ist schließlich unser Bedürfnis nach Autonomie. Wir wollen frei agieren und Verantwortung übernehmen. Sei es im beruflichen oder privaten Umfeld. Dieses Bedürfnis wird durch ausgeprägtes Mikromanagement oder zu enge Verantwortungsbereiche verletzt. Die Reaktion: Die Rückübergabe von Verantwortung oder eine Haltung eines „Nicht mein Job“. 

Engagement = Verbindung + Bedeutung + Sinn.

Engagement verstärken wir schließlich in dem wir die Bedürfnisse nach Bedeutung, Sinn und Verbindung befriedigen. Wir engagieren uns besonders, wenn wir wissen, dass unsere Arbeit sinnvoll ist und unser Einsatz nicht nur für uns, sondern auch für das Team, dem wir uns verbunden fühlen, bedeutsam ist.

Bedürfnisorientierte Menschenführung

In deinem Team förderst du Vertrauen, Motivation und Engagement, wenn du konsequent mit den Führungsinstrumenten Verantwortungsübergabe, Feedback und 1:1 Meetings arbeitest. All diese Instrumente zahlen systematisch auf die Befriedigung der Bedürfnisse deiner Kollegen ein. Direkt im täglichen Doing, ohne gesonderte Team-Bespaßung.

Reflektiere, ob dein Verhalten die Bedürfnisse deiner Kollegen unterstützt. Du kannst zwar nicht dafür sorgen, dass deine Kollegen motiviert und engagiert sind, aber du kannst sicherstellen, dass du sie nicht demotivierst. Fördert den Teamgedanken. Starke Teams, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, zahlen auf alle Bedürfnisse ein.

Schafft einen gemeinsamen Großen Traum und befriedigt damit das Bedürfnis eurer Kollegen nach Sinn und Zugehörigkeit. Und gestaltet eine Wachstumskultur, deren acht Tugenden die Bedürfnisse eurer Kollegen und Kunden systematisch füttern: Respekt & Wertschätzung, tiefe Verbundenheit, radikale Aufrichtigkeit, konstantes Lernen, demütige Ambition, authentische Vielfalt, disziplinierter Fokus und Eigenverantwortung.

Bedürfnisorientierte Kundenführung

Mit einem guten Verständnis der Bedürfnisse und ihrer Wirkung bringst du nicht nur die Führung deines Teams auf ein neues Level, sondern auch eure Kundenbeziehungen. Voraussetzung: Ihr nehmt eure Kunden als ganzen Menschen wahr. Setzt euch mit den Bedürfnissen eurer Traumkunden auseinander. Überlegt, welche der sechs Bedürfnisse besonders relevant für sie sind und wie ihr sie durch eure Gesamtleistung befriedigen könnt.

Ein tolles Beispiel für bedürfnisorientierte Kundenführung ist Patagonia: Top Qualität sorgt für einen hohen Grad an Sicherheit. Die Bilder in den Katalogen zeigen nur Kunden in Aktion: Am Berg, in den Wellen, auf der Piste. Das zeigt ihre Bedeutung und schafft Verbundenheit. Als B Corp und nachhaltige Brand spricht Patagonia das Bedürfnis nach Sinn an. Patagonia liefert die perfekte Ausstattung für ein selbstbestimmtes Leben und für Situationen, in denen die Kunden über sich hinauswachsen

Das Ergebnis: Eine begeisterte Kundenbasis, die ihre geliebten Stücke nutzen, bis sie fast zerfetzen. Langjähriges Kundenbeziehungen, hohe Wiederkauf- und Empfehlungsraten. Und damit über lange Zeit nachhaltiges Wachstum.

Nun zu dir

  • Wie gut zahlt dein Führungsstil auf die Sicherheit, Verbindung, Bedeutung, Sinn, Meisterschaft und Autonomie deiner Kollegen ein?
  • Wie kannst du Vertrauen, Motivation und Engagement besser stärken?

Mit der Anmeldung zum Newsletter stellst Du sicher, dass du künftig keine Anregungen rund um Leading the Business, Leading the Team und Leading Myself verpasst.

Damit du dein Unternehmen und dein Team weiterhin mit all deiner Energie in den Höhenflug führen kannst!

Viel Spaß dabei

Dorothea

Volate – Fliegt!

Photo by Kha Lok Leong on Unsplash