Der Volate Growth Leader Review

Veröffentlicht von Dorothea 27/08/2020

Wahrscheinlich hast du schon eine ganze Menge von Listen gelesen, die aufzeigen, welche Eigenschaften und Führungskompetenzen ein CEO und Growth Leader mitbringen sollte. Und hast dann deine mentale Checkliste mitlaufen lassen: Top, mache ich schon; OK, geht so; Autsch, da sollte ich mal ran…

Selbstreflexion ist wichtig, an dieser Stelle aber leider nur die halbe Miete. Denn die wahre Qualität deiner Führung können nur die Betroffenen bewerten: Deine Kollegen, Mitgründer, ehemalige Chefs, Beiräte und Investoren. Hole dir daher zusätzlich Feedback von diesen Menschen ein.

Eine besonders umfassende Perspektive bekommst du mit einem moderierten 360Grad Feedback. In diesen zweistufigen Prozess bittest du 10-12 Menschen aus deinem professionellen Umfeld um Rückmeldung zu deinen Führungskompetenzen.

Entscheidend für die Qualität des Feedbacks ist eine sorgfältige Auswahl deiner Feedbackgeber. Sie sollten das volle Spektrum deiner Beziehungen abdecken. 360Grad eben. Und sie sollten

  • dich als Mensch schätzen und dir helfen wollen. Menschen, die einen persönlichen Groll hegen, geben selten hilfreiches Feedback.
  • wirklich offen und ehrlich sein, nicht mit der Wahrheit hintern Berg halten. Lobhudelei hilft dir nicht weiter.
  • bereit sein, dich aktiv in deiner Weiterentwicklung zu unterstützen.

Der Feedback-Prozess

In der ersten Runde beantworten alle, auch du, einen einheitlichen Fragebogen, der alle Felder der Führung adressiert. Beim Volate Growth Leadership Review arbeiten wir mit einer Umfrage, die aus 100 Kommentaren zu allen Feldern des Growth Leadership besteht, die entlang einer einheitlichen Skala bewertet werden.

Die Antworten werden durch deinen Volate-Coach gesammelt und verarbeitet. Dabei werden nicht nur Stärken und Schwächen identifiziert, sondern auch Felder mit großen Abweichungen zwischen deiner Selbsteinschätzung und dem Feedback: Deine blinden Flecken, und Felder, in denen du zu selbstkritisch bist.

Die zweite Runde besteht aus vertiefenden Interviews mit ausgewählten Teilnehmern. Während der Fragebogen eine umfassende, vergleichbare Bewertung sicherstellt, hinterlegen die Gesprächen diese Bewertungen mit konkreten Situationen und Erfahrungen. Wie erleben dich deine Kollegen? Was irritiert sie besonders? Was kannst du konkret tun, um effektiver zu führen?

Diese Gespräche führt der Coach, der dann alles zusammenführt. Im gesamten Prozess wird Vertraulichkeit gewahrt. Das unterstützt eine größere Offenheit des Feedbacks, hilft dir aber auch, dich bei der Annahme des Feedbacks auf dein Verhalten zu konzentrieren, statt auf das Gegenüber und die spezifische Situation einzugehen.

Die Ergebnisse dieses großen Feedbacks werden abschließend in einer längeren Session mit dir besprochen. Jetzt geht es an die Verarbeitung: Welche Stärken sollte ich noch mehr einsetzen? Was sind die Felder, an denen ich dringend arbeiten sollte? Was sind die wichtigsten 2-3 Verhaltensweisen, die ich direkt angehen sollte, um zu einer effektiven Führungskraft zu werden?

Die Auswertungs-Session ist gleichzeitig Ende und Anfang. Sie beendet den konkreten Review und sie startet deinen Coachingprozess, in dem du gemeinsam mit deinem Volate-Coach kontinuierlich an der Weiterentwicklung deiner Führungskompetenzen arbeitest.

Der Aufwand eines 360Grad-Feedback lohnt sich, wenn du ein umfassendes Verständnis deiner bisherigen Führungskompetenzen suchst. Es identifiziert nicht nur die offensichtlichen Stärken und Schwächen, sondern auch bisher unausgesprochene Rosa Elefanten. Er bietet sich insbesondere als Startpunkt deiner Reise vom Gründer zum CEO an.

Und nun zu Dir!

Weisst du, wie dein Team über dich denkt? Hast du schon mal ein wirklich umfassendes Feedback bekommen? Wie war das? Was hast du daraus mitgenommen?

Mit der Anmeldung zum Newsletter stellst Du sicher, dass du künftig keine Anregungen rund um Leading the Business, Leading the Team und Leading Myself verpasst.

Damit du dein Unternehmen und dein Team weiterhin mit all deiner Energie in den Höhenflug führen kannst!

Viel Spaß dabei

Dorothea

Volate – Fliegt!

Photo by Clayton Cardinalli on Unsplash